“Moralische und rechtliche Herausforderungen in allen Bereichen des menschlichen Lebens”

Im vollbesetzten Deutschen Museum Bonn und vor zahlreichen Online-Zuschauern hielt Prof. Dr. John-Stewart Gordon am 8. März in Kooperation mit der Academy of International Affairs NRW einen interessanten Vortrag über das Spannungsverhältnis zwischen Ethik, Recht und Künstlicher Intelligenz.

Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend und häufig unbemerkt Teil unseres Alltagslebens. Viele Entscheidungen in Bewerbungsverfahren, bei Partnerfindung, Kreditvergaben oder in Gerichtsverfahren werden mittlerweile mit Hilfe von KI getroffen und sind auf Grund mangelnder Transparenz nur schwer hinterfragbar. Aber auch unser übergroßes Vertrauen in maschinelle Neutralität führt uns dabei in die Irre. Mit seinem Vortrag „Ethik, Recht und Künstliche Intelligenz – ein Spannungsverhältnis“ half Prof. Dr. John-Stewart Gordon dem Publikum im Deutschen Museum Bonn und vor dem Bildschirmen, die Natur der künstlichen Intelligenz besser verstehen zu lernen.

Er erklärte zunächst den Unterschied zwischen einer „starken“ (allgemeinen) und „schwachen“ (speziellen) KI und ging der Frage nach, wann wir ein Wesen als „moralische“ Person wahrnehmen und bewerten. Die ethischen und rechtlichen Probleme, die das Zusammenleben mit verschiedenen KI-Anwendungen mit sich bringt, beleuchtete er mit vielen Beispielen anhand zahlreicher Aspekte. Er machte beispielsweise auf maschinelle Vorurteile aufmerksam, die u.a. bei KI-Anwendungen zur Kreditvergabe oder in der Rechtssprechung problematisch seien, sprach über Sexroboter als moralisches und rechtliches Thema und ging am Beispiel des chinesischen Sozialkreditsystems auf die Gefahren von „Big Data“ und Massenüberwachung ein. Eine angeregte Diskussion, bei der sich Prof. Gordon viel Zeit nahm, um auf die Fragen des Publikums einzugehen, rundete die Veranstaltung ab.

Der Vortrag markiert den Start der neuen Veranstaltungsreihe „KI Kontrovers“ im Deutschen Museum Bonn und ist Teil der Transformation zum Forum für Künstliche Intelligenz. Mit Unterstützung von WISSENschaf(f)t SPASS wurde die Veranstaltung live auf YouTube übertragen und ist dort nun dauerhaft als Aufzeichnung zu sehen: 


Das Video wird von YouTube erst beim Klick auf den Play-Button nachgeladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Galerie (Fotos: AIA NRW)

Über den Referenten

Professor Dr. John-Stewart Gordon ist Philosoph und war Fellow an der Academy of International Affairs (AIA) NRW in Bonn. Er ist seit 2022 außerordentlicher Professor an der LSMU in Kaunas, Litauen. Im Rahmen seines Forschungsaufenthaltes an der AIA NRW arbeitete er über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die internationale Gesetzgebung im Bereich Menschenrechte.

Über die Academy of International Affairs NRW

Die Academy of International Affairs NRW (AIA NRW) mit Sitz in der Bundesstadt Bonn widmet sich den globalen Herausforderungen und Strukturveränderungen der internationalen Politik im 21. Jahrhundert. Im Zentrum der Akademie steht mit einem Fellowship-Programm die Förderung wissenschaftlicher Exzellenz sowie die internationale und interdisziplinäre Vernetzung.

Nach oben scrollen